Aktionen

Parken

Einige wenige, gemäß STVO, am Straßenrand geparkte Fahrzeuge reichten aus, ein Verkehrschaos auf der Ortsdurchfahrt zu verursachen. Die BI klärte genervte Autofahrer über die Probleme in Arholzen auf und bot den Kraftfahrern kleine Köstlichkeiten für die Zwangspause an.

Verkehrszählungen

Die Bi organisierte mehrere großangelegte Verkehrszählungen und ermittelte dabei detaillierte Zahlen zu Fahrzeugbewegungen an wichtigen Knotenpunkten des Ortes.

Unterstützt und möglich gemacht haben das die vielen engagierten Bürgerinnen und Bürger des Ortes. Leider wurden diese Zahlen von amtlicher Seite her angezweifelt, bis 2014 eine amtliche Studie die Zahlen belegte. (siehe unten)

 

Auszug aus dem Ergebnis einer Zählung mit amtlichem Messgerät am 20.09.2014, Standort: L583 in Arholzen für eine Fahrtrichtung (während der verkehrsarmen Zeit in den Sommerferien) Pkw-Ähnliche: 2115 sowie Lkw-Ähnliche: 85

 

 

Karneval

Die BI nimmt seit Jahren regelmäßig mit einem Themenwagen am großen Arholzer Karnevalsumzug teil.

Sonntag, 3. März 2019

 

Lärmmessungen

Mit geeichtem Gerät führte die BI Lärmmessungen entlang der Hauptstraße durch. Dabei wurde deutlich, dass zu den Hauptverkehrszeiten die empfohlenen Werte erheblich überschritten werden. Nachts ist der Lärm einzelner durchfahrender LKW oder PKW mit überhöhter Geschwindigkeit besonders eklatant. 

Treckertreffen

Einmal jährlich -meist nach der Erntezeit- veranstaltet die BI das Treckertreffen. Durch die gemeinsame Ausfahrt im Konvoi wird der schnell fließende Verkehr einmal im Jahr verlangsamt und ausgebremst.

Inzwischen hat sich das Treckertreffen zu einem bunten Dorffest entwickelt.

 

 

Demonstrationen

Besuch im Landtag

Vertreter der BI konnten auf Anregung von Frau Sabine Tippelt (Landtagsabgeordnete der SPD für den Kreis Holzminden) am Do, 24.07.2014 den niedersächsischen Landtag in Hannover besuchen und hatten dort die Gelegenheit ihre Interessen vorzubringen.

Laternenumzug